Kräutergarten

Heilkräuter werden nach alter Maya Tradition in der Clinica zu verschiedenen Heilmitteln verarbeitet

 

TRADITIONELLE MAYA-INDIOS MEDIZIN

Es liegt uns sehr am Herzen die traditionelle, einheimische Maya-Medizin in unserer Clinica zu fördern. Unser Personal ist hier speziell geschult. Es ist manchmal gar nicht einfach diese traditionelle Medizin unseren Patienten zu vermitteln, sie verlangen oft nach chemisch hergestellten Tabletten, obwohl sie sich diese nicht leisten können. Sie meinen je grösser oder farbiger eine Tablette ist, desto wirksamer ist sie. Schnell eine Tablette schlucken gegen irgendwelche Schmerzen ist einfacher und schneller, als z.B. Gewohnheiten ändern, oder sich behandeln zu lassen. Viele Medikamente, wie z.B. Antibiotika oder Cortison, die bei uns in der Schweiz rezeptpflichtig sind und nur der Arzt verordnen darf, werden in Guatemala durch Marktschreier auf dem Gemüse- und Früchtemarkt angepriesen und sogar auch in öffentlichen Transportmitteln.
In unseren eigenen Pflanzengärten pflegen wir unsere Heilpflanzen bis zur Ernte, was in der 6 monatigen Trockenzeit nicht einfach ist. Anschliessend werden die Pflanzen gewaschen, zerkleinert, sortiert und in speziellen Trockenschränken getrocknet. Für die Behandlung werden die Heilpflanzen entweder in kleinen Papiertüten, für Tees, Waschungen oder für Bäder aufbewahrt, oder pulverisiert in Kapseln abgefüllt. Alles geschieht in Handarbeit. Mittlerweile haben wir Frauen die für uns Wildkräuter, Wurzeln und Blätter sammeln und an uns verkaufen. Bei grösser angelieferten Mengen sind alle von unserem Team gefordert die Pflanzen so rasch wie möglich zu verarbeiten, auch am sonst freien Samstag.

  • Einheimische Pflanzen, um einige zu nennen:
  • Fenogreco
  • Papaya (bestes Mittel gegen Darmparasiten)
  • Lemongras
  • Camomilla (Kamille)
  • Aloe vera, besonders erwähnenswert. Ist universell einsetzbar, als Gel direkt auf die Haut oder als Tinktur eingenommen
  • Ajo (Knoblauch)
  • und andere mehr







Kontaktdaten

Verein Guatemalahilfe Schweiz
Im Ebnet 4
CH-8362 Balterswil

Search