Maya Hebammen

in ihrer traditionellen Kleidung. Sie sind jederzeit bereit, bei Nöten rund um eine Schwangerschaft oder Geburt, beizustehen.

Image
HEBAMMEN

Clinicas Maya bietet den einheimischen Maya Indios Hebammen Ausbildung und Unterricht an.

In unserem Programm, das unsere ehemalige Direktorin (von 2000 bis 2009) Cindy Waterman, (Bild Mitte) Hebamme und Krankenschwester aus den USA, ins Leben gerufen hat, wurden schon einige hundert Hebammen, rund um den Atitlansee,  ausgebildet. 
Sehr erfreulich ist, dass wir durch viele Gespräche, Aufklärungsarbeit in Sachen Hygiene, Motivation für Zeitgemässes und Ausrüstung der Hebammen die Kinder und Müttersterblichkeit wesentlich senken konnten. Nicht selten starb eine Mutter bei der Geburt und hinterliess dem Vater bis zu 8 Kinder.                                             

mehr erfahren

Kontaktdaten

Verein Guatemalahilfe Schweiz
Rebweg 2 C
CH-8353 Elgg

Search